Erinnerung: Führung durch die Ausstellung & Film am 24.11.23

Wir laden herzlich ein zur Filmvorführung des preisgekröntem Film:

von Steffen Holzkamp über Imke Rusts Land Art Projekte in Namibia

Am Freitag, den 24.11.23 um 19Uhr
in der Klosterscheune Zehdenick
Domänenweg 1, 16792 Zehdenick

Künstlerin und Filmemacher sind anwesend und laden im Anschluss zur Diskussion und Führung der Ausstellung ein.

Durch den Film lernt man Imke Rusts Arbeits- und Denkweise kennen. Man bekommt eine Einsicht in ihre ortsbezogene Arbeiten in der grandiosen namibischen Landschaft.

Die Ausstellung ist ein weiteres Zeugnis von Rusts tiefer Verbindung zur namibischen Natur und ihrem Wunsch die Zusammenhänge zu verstehen und sichtbar zu machen, in diesem Fall durch prozess-orientierte Arbeiten und künstlerisch-kreativen Forschungsansätzen.

Imke Rust führt im Anschluss zum Film durch die Ausstellung um einen tieferen Einblick in ihre Materialwahl, Vorgehensweise und Gedanken zu den Arbeiten zu geben. Dabei teilt sie ihr spannendes Wissen über afrikansiche Mythologie, wissenschaftliche Erkenntnissen zu Termiten und ihrem eigenen persönlichen Dialog mit diesen fazinierenden Wesen.

Die Ausstellung zeigt Textilarbeiten, Mixed-Media Collagen, Zeichnungen, Videos und Fotografien.
Dauer der Ausstellung: 12.11.23 – 25.2.24
Öffnungszeiten: Mi – So und an Feiertagen von 13 – 17 Uhr

Trailer vom Film:

Synopsis des Films:

In der prallen Wüstensonne über 1000 Weißdornen zu Kreisen legen? Schwarze Müllsackrosen in die Sanddünen pflanzen? Oder eine halbe Tonne Salz  zu einer begehbaren Skulptur formen?

Die Landart Installationen der Namibischen Künstlerin Imke Rust folgen einem immanenten Anliegen: Der Sorge über den zunehmenden Uranabbau in Namibia und der Verschandelung der Wüste. Ihre Kunstwerke sorgen für Aufmerksamkeit, verstehen sich aber auch als ein symbolischer Schutz für das geschundene Land.

Kann Kunst etwas bewirken? Was kann ich tun? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Imke Rust auf eindringliche Weise.

In 2012 in Namibia und Berlin gedreht, spiegelt der Film die  teils meditative Stimmung der Entstehung von Rust’s Landart. Ruhige Einstellungen bei der Installation der „Salt Circles“ oder reportagige Handkamera bei der Videoperformance „The Scream“ auf der Seebrücke am Atlankik: Schnitt und Montage folgen dem Tempo der Kunst.

Die Absage der gebuchten Rust-Ausstellung seitens der Kunstvereinigung bringt dem Film eine dramaturgische Wendung und verlagert den Schwerpunkt hin zu einer gesellschaftlichen und medialen Kontroverse über die „Freiheit der Kunst“ in Namibia.

So organisiert sich die bekannte Künstlerin mit Hilfe durch ein Netzwerk von Unterstützern ihre Ausstellung einfach selbst.

Starke Bilder an atemberaubenden Orten, sowie Illustrationen und Musik verdichten den Film zu einem eindrucksvollen Statement für Courage und Eigeninitiative im eher konservativen Namibia.

Die Filmarbeit in Namibia wurde teilweise vom National Arts Council of Namibia unterstützt.

Listening to Mountains – Einzelausstellung

Ein intimer Dialog mit Termiten und anderen Naturwesen

(English below)

Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnung meiner Einzelausstellung
Listening to Mountains

am 11.11.2023 um 15Uhr, in der Klosterscheune Zehdenick
Domänenweg 1, 16792 Zehdenick

Zur Eröffnung spricht Dr. phil. Constanze Jaiser.

Dauer der Ausstellung: 12.11.23 – 25.2.24
Öffnungszeiten: Mi – So  und an Feiertagen von 13 – 17 Uhr

und am

24.11.23 / 19Uhr zur Filmvorführung: An Infinite Scream (45min, Deutsch) von Steffen Holzkamp
Über Imke Rusts Land Art und Umweltaktivismus in Namibia.
Künstlerin und Filmemacher sind anwesend und laden im Anschluss zur Diskussion und Führung der Ausstellung ein.

Ich freue mich auf euch!!

Imke Rust nähert sich neugierig der geheimnisvollen Seele der Termiten. Dabei erforscht sie ihre eigene Verbindung zur Erde, den Sternen, ihrer afrikanischen Herkunft und der Mythologie durch eine intuitive, tiefe Wahrnehmung. Sie spürt mit allen Sinnen dem Urgefühl der Zusammengehörigkeit nach. Mit einer großen Vielfalt an Materialien und Formen schenkt sie ihren Entdeckungen Ausdruck, und entführt den Betrachter in eine mystische, aber sehr greifbare, fremde Welt.

English:

You are cordially invited to the opening of my solo exhibition

Listening to Mountains

An Intimate Dialog with Termites and Other Nature Beings

on 11.11.2023 at 3pm, Klosterscheune Zehdenick
Domänenweg 1, 16792 Zehdenick

Dr. phil. Constanze Jaiser will introduce the artist.

Duration: 12.11.23 – 25.2.24
Opening times: Wed – Sun and on public holiday 13 – 17h00

and on

24.11.23 at 19h00 for the film screening: An Infinite Scream (45min, German) by Steffen Holzkamp
About Imke Rust’s land art and environmental activism in Namibia.
The artist and filmmaker will be present and invite you to a discussion and guided tour of the exhibition afterwards.

I am looking forward to welcoming you!!

With Listening to Mountains Imke Rust curiously approaches the mysterious soul of termites. In doing so, she explores her own connection to the earth, the stars, her African origins and mythology through an intuitive, deep perception. She traces the primal feeling of togetherness with all her senses. With a great variety of materials and forms, she gives expression to her discoveries, transporting the viewer into a mystical, but very tangible, alien world.

KunstTREFFpunkt: Adopt-a-Cloud

KunstTREFFpunkt Performance Festival

Auch / Also:

Wann / When: Fr 1.9.2023 l 19:30 Uhr (Film: 45 Min mit Diskussion im Anschluss)
Wo / Where: Internationales Waldkunstzentrum, Ludwigshöhstr. 137

************

In vielen Teilen der Welt sind die Wolken scheu und rar geworden. Oder sie marodieren in wilden Rotten und überfluten das Land…

Wir Menschen haben unsere Rolle als Hüter der Natur vergessen und unsere persönliche Verbindung zu den Wolken und anderen Naturwesen verloren.

Die namibische Künstlerin Imke Rust hat über 333 einsame Wolken gesammelt, die nun von Ihnen adoptiert werden können.

Mit einer Patenschaft übernehmen Sie die Verantwortung ihre Wolke zu ehren, zu hegen und zu pflegen. Durch diese bewusste Wertschätzung helfen sie das natürliche Gleichgewicht wieder zu erlangen.

Durch die Adoption einer Wolke bestärken wir unsere persönliche Verbindung zu unserer Umwelt. Wir übernehmen symbolisch die Verantwortung für etwas nicht Greifbares aber Wichtiges. Dadurch erinnern wir uns daran, das wir allein durch unser Sein schon einen Einfluss auf das Ganze haben.

Program herunterladen / Download program HIER / HERE:

Ich freue mich auf euern Besuch bei meiner Wolkenadoptionsstation und bei der Filmforführung! Außerdem hoffe ich, das ich euch dazu begeistern kann eine Wolke von mir zu adoptieren!

Aquamediale15 with my installation ‘einFluss’

(Deutscher Text weiter unten)

Vernissage/Opening : 03.06.2023 at 14:00 Uhr

http://aquamediale.de
Region: Schlepzig | Słopišća
Where / Veranstaltungsort: Großer Hafen Schlepzig
Hafenstübchen, Dorfstraße 53b, 15910 Schlepzig

About the Aquamediale15

The 15th aquamediale is committed to addressing the factors influencing the climate and examining the effects of an unrestrained consumer economy on people and nature. As a result of their subjective perceptions, the artists will present their views and sensations as objects and installations in the landscape and for discussion under the theme “UNART NATURE – Man procontra Nature”.

You can expect artistic objects & installations that :

  • depict the influence of man in nature
  • compare the values of society with the values in nature
  • show the responsibility of the individual
  • stimulate the influence of every human being as a sustainable consumer
  • visualise the quality of living with nature.

About my work at the Aquamediale15:

einFluss / inFlow
[1] the influencing of something or someone.
[2] the possibility of having an influence
[3] to flow in
[4] rarely: Mouth (of a river)

A flow of energy, seemingly floating, alien and yet natural.

In the Spreewald, branches flow along the water. Mounted on thin iron rods, they flow along about half a metre above the surface of the ground or water.

The stream adapts to its surroundings, seeks its natural course. Man-made and yet nature, because we are nature and not separate from it.

In our being and doing, we are constantly interacting with the greater whole. We have an influence.

2023 for the Aquamediale15 UNART NATUR
Dimension: 44 branches over approx. 30m.
Medium: Branches, iron bars, environmentally friendly forester’s marking paint.

Side view of einFluss

Close-up view of einFluss

Map of the Aquamediale15 / Karte der Aquamediale15 (Schlepzig, Spreewald)

Online Catalogue: please click on the link to the Aquamediale page at the top, go to ‘Veranstaltungen’ and under Vernissage you can download the catalogue.

Deutsch:

Über die Aquamediale:

Die 15. aquamediale verpflichtet sich zur Auseinandersetzung mit den das Klima beeinflussenden Faktoren und untersucht die Auswirkungen einer ungebremsten Konsumwirtschaft auf Mensch und Natur. Als Ergebnis ihrer subjektiven Wahrnehmung werden die Künstlerinnen und Künstler unter dem Thema »UNART NATUR – Mensch prokontra Natur« ihre Sichten und Empfindungen als Objekte und Installationen in die Landschaft und zur Diskussion stellen.

Es erwarten Sie künstlerische Objekte & Installationen, die :

  1. den Einfluss des Menschen in der Natur abbilden
  2. die Werte der Gesellschaft mit den Werten in der Natur abgleichen
  3. die Verantwortung des Einzelnen aufzeigen
  4. die Einflussnahme jedes Menschen als nachhaltigen Konsumenten anregen
  5. die Qualität eines Lebens mit der Natur visualisieren.

Über meine Arbeit:

einFluss
[1] das Einwirken auf etwas oder jemanden
[2] die Möglichkeit, einwirken zu können
[3] Einfließen
[4] selten: Mündung (eines Flusses)

Ein Fluss von Energie, scheinbar schwebend, fremd und doch natürlich.

Im Spreewald fließen die Äste am Wasser. Montiert auf dünnen Eisenstangen strömen sie etwa einen halben Meter über der Boden- oder Wasseroberfläche entlang.

Der Strom passt sich an die Umgebung an, sucht sich seinen natürlichen Lauf. Mensch-gemacht und doch Natur, denn wir sind Natur und nicht getrennt von ihr.

In unserem Sein und Tun wirken wir ständig mit dem großen Ganzen. Wir haben Einfluss.

2023 für die Aquamediale15 UNART NATUR
Dimension: 44 Äste über ca 30m.
Medium: Äste, Eisenstangen, umweltverträgliche Förstermarkierfarbe

View of the installation einFluss

Setting up the installation

Offene Ateliers in Brandenburg – Du bist eingeladen!

Kunst, Kunstfilme und Kreatives

Liebe (Kunst)Freunde, 

Zieht es dich auch sehnsüchtig nach draußen nach diesem grauen Winter? Braucht deine Seele auch mal wieder frische Farben, spannende Bilder und neue Inspiration? Und dazu eine Fahrt ins Grüne mit einen kreativen Austausch bei Kaffee&Co?

Wenn ja, dann seid ihr ganz herzlich zu mir eingeladen an den Tagen des Offenen Ateliers am ersten Maiwochenende! 

Als besonderen Highlight werden wir an beiden Tagen jeweils um 17Uhr eine Auswahl von unseren kurzweiligen Kunstvideos der letzten Jahre zeigen. 

Einige dieser Kurzfilme waren schon in Korea bei der 4th Gangwon Triennale und Geumgang Nature Art Video Biennale, in Schweden, beim International Wind Art Festival und in der KDV Gallerie in Dachau zu sehen. 
 

Öffnungszeiten: 
Samstag 6. Mai: 14 – 19Uhr (Kurzfilm Vorführung ca. 30-45min ab 17Uhr)
Sonntag 7. Mai: 11 – 18Uhr (Kurzfilm Vorführung ca. 30-45min ab 17Uhr)

Adresse:
Studio Imke Rust, Birkenstr. 11, 16515 Oranienburg O/T Neu-Friedrichsthal

Das ganze Program mit weiteren Informationen zu allen Offenen Ateliers in Brandenburg finden sie/du hier: https://offene-ateliers-brandenburg.de/ 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

Kreative Grüße, Imke

Still aus Drawing Turbulences with Gold, 2023 Namib Desert

Inauguration / Einweihung der NamensTropfen-Installation von Imke Rust

Ceremony on the occasion of the 77th anniversary of the liberation of Ravensbrück concentration camp and its subcamps on 29/30 April 2022 at the “Waldbau” concentration camp memorial site (Neubrandenburg)

Veranstaltungen anlässlich des 77. Jahrestags der Befreiung des KZ Ravensbrück und seiner Außenlager am 29./30. April 2022 im KZ-Gedenkort „Waldbau“ (Neubrandenburg)

Inauguration of the Name Drops installation by Imke Rust – Ceremony with Minister Dr. Till Backhaus and Vice-President of the State Parliament of MV Elke Annette Schmidt and representatives from the state, district and municipalities


Einweihung der NamensTropfen-Installation von Imke Rust – Festakt mit Minister Dr. Till Backhaus und der Vizepräsidentin des Landtages MV Elke Annette Schmidt und Vertreter:innen aus Land, Landkreis und Kommunen
NamensTropfen Installation by Imke Rust, Waldbau Gedenkort, Neubrandenburg

Deutscher Text: Bitte HIER klicken. (Dr. Martin Müller-Butz, zeitlupe (RAA MV e.V.)

77 years after the liberation of the Ravensbrück concentration camp by the Red Army, the victims were commemorated in a memorial ceremony. This took place at the concentration camp field office in Nemerower Holz near Neubrandenburg. In prominent company, a work of art by the artist Imke Rust was inaugurated at the memorial site in honour of the victims.

Gedenkveranstaltung im Nemerower Holz Beitrag von neueins (2:17Min)

“Waldbau” Concentration Camp Memorial – a place of shared remembrance

30 April 2022 marked the 77th anniversary of the liberation of the Ravensbrück concentration camp by the Red Army. In Neubrandenburg, the National Socialists had set up two more places, the concentration camp in Ihlenfelder Straße in 1943 and the “Waldbau” concentration camp in 1944, where tens of thousands of men and women from all over Europe had to perform forced labour under the most adverse conditions. Both places were subcamps of the Ravensbrück main camp – and at the same time closely linked to the armaments industry in National Socialist Neubrandenburg. Using machines transported from Warsaw to “Waldbau”, the women produced parts for thousands of V1 rockets, pistols, bombing devices etc. for the war of extermination in Eastern Europe. In the last days before the end of the war, both camps were emptied and the already exhausted concentration camp prisoners were systematically maltreated and shot on so-called “death marches”.

On the occasion of the anniversary, the mayor of Neubrandenburg Silvio Witt and the managing director of RAA M-V Christian Utpatel invited to a ceremonial act of remembrance in Waldbau on 29 April, which was attended by Franc But, ambassador of the Republic of Slovenia and representatives of the embassies of Poland, the Czech Republic and Slovakia. With their presence, the diplomatic representatives underlined the significance of the site as a place of remembrance that unites nations and occupies a justified and important place in the European context of remembrance of the Second World War. Other guests such as the Minister of Agriculture and Forestry Dr. Till Backhaus, the head of the Mecklenburg Lake District Thomas Müller and the director of the State Centre for Political Education MV Jochen Schmidt inaugurated the installation of name drops by the artist Imke Rust.

Agra- und Forstminister Dr. Till Backhaus bei der Einweihung der Installation

Naming the names of the imprisoned women – making regional remembrance possible

The installation on the grounds of the former camp makes visible the names of 500 women so far who were systematically exploited as concentration camp prisoners in the camps of Neubrandenburg and in some cases had to do forced labour for the armaments industry based here until their death. Over the past two years, young people and interested adults from Neubrandenburg and the surrounding area engraved the names of some of the 1,500 women on the drop-shaped plexiglass plates, either from home or in joint workshops. Researchers Nadja Grintzewitsch (Managing Director of the Dr. Hildegard Hansche Foundation), Dr. Harry Schultz and Tino Kammerer, under the direction of Eleonore Wolf (City Archives NB) and Dr. Constanze Jaiser, researched the names and compiled them in a database. The installation shows the extent of the crimes committed by the National Socialists in Neubrandenburg and underlines their impact on the lives of women. With the name drops, the German-Namibian artist has enabled an individual and intergenerational remembrance of the women and has already created a multitude of occasions for a joint activating remembrance and a regional search for traces.

Text from Dr. Martin Müller-Butz, 4. Mai 2022, zeitlupe (RAA MV e.V.) Translated by Deepl – free version

Find more information about this memorial installation HERE.

Following some more impressions of the day

Images by Imke Rust ©, 2 images by Stadt Neubrandenburg/Demmin © as indicated

Offene Ateliers 7. & 8. Mai

Scroll down for English

„Die Welt ist bunt. Manchmal schön. Immer aufregend!“

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe oder von wem es ist, aber seit dem ist es zu einer Art Motto in meinem Leben geworden. Und ich finde es passt auch zu meiner Kunst.

Am 7. & 8.Mai  (11- 18 Uhr) könnt ihr euch selbst davon überzeugen. Denn auch in diesem Jahr öffne ich mein Atelier zu den Tagen des offenen Ateliers in Brandenburg.

Wolltest du immer schon mal Kunst von mir besitzen? Oder frische Impulse an deinen leeren Wänden haben? Ein außergewöhnliches Geschenk für einen lieben Menschen? Oder, vielleicht willst du dein erspartes Geld in schöne und aufregende Kunst investieren, bevor es an Wert verliert? Dann ist jetzt die ideale Gelegenheit!

Es gibt tausend gute Gründe Kunst zu kaufen…

Noch einer ist mir zu helfen, Platz zu schaffen für neue, aufregende Arbeiten die gerne entstehen wollen.
Denn mein Atelier platzt aus seinen Nähten und ich würde gerne Platz für Neues schaffen… Gerade in den letzten „Corona Jahren“ sind viele neue Arbeiten entstanden, dafür gab es aber wenig Möglichkeit sie auszustellen oder zu verkaufen.

Außerdem: Während überall die Preise steigen, sind meine immer noch die Gleichen. Da ich wirklich gerne Platz schaffen will, biete ich viele der älteren und größeren Arbeiten sogar noch billiger an.  

Es gibt Arbeiten auf Leinwand oder Papier, von ganz klein bis groß (100x100cm – so das es immer noch bequem mitgenommen werden kann) – alles unter 1000 Euro.

Aber natürlich darfst du auch gerne die Gelegenheit nutzen, einfach so mal wieder vorbei zu kommen – zu gucken, fragen, quatschen und austauschen.

 
Ich freue mich auf deinen Besuch!

Birkenstr. 11, 16515 Oranienburg O/T Neu_Friedrichsthal

Robinson… Mixed-media on found book cover.

ENGLISH:

“The world is colourful. Sometimes beautiful. Always exciting!”

I don’t remember where I read this or who wrote it, but since then it has become something of a motto in my life. And I think it also fits my art.

On 7 & 8 May (11 – 18h00) you can see for yourself. Because this year I’m opening my studio again for the open studio days in Brandenburg.

Have you always wanted to own art from me? Or have fresh impulses on your empty walls? An extraordinary gift for a loved one? Or, maybe you want to invest your saved money in beautiful and exciting art before it loses value? Now is the ideal opportunity!

There are a thousand good reasons to buy art….

One more is to help me make room for new, exciting work that is eager to be created.
Because my studio is bursting at the seams and I would like to make room for something new… Especially in the last two “Corona years”, many new works were created, but there was little opportunity to exhibit or sell them.

Besides, while prices are rising everywhere, mine are still the same. Since I really want to make room, I offer many of the older and larger works even cheaper.  

There are works on canvas or paper, from very small to large (100x100cm – so it can still be taken along comfortably) – everything under 1000 Euros.

But of course you are also welcome to just drop by – to have a look, ask questions, chat and exchange ideas.

I look forward to your visit!
Birkenstr. 11, 16515 Oranienburg O/T Neu_Friedrichsthal

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Eugene Environmental Film Festival (15 – 24th April 2022)


Szene aus ‘An Infinte Scream’ / Still from ‘An Infinite Scream’

Ich freue mich, das der Dokumentarfilm ‘An Infinite Scream’ über meine Land Art Arbeiten in Namibia beim Eugene Environmental Film Festival gezeigt wird.

Die Filme des hybriden Festivals können online aus der ganzen Welt oder auch vor Ort gesehen werden. Falls du den Film von Steffen Holzkamp noch nicht gesehen hast, oder noch einmal gucken willst, ist dies nun eine perfekte Gelegenheit.

Hier kommst du zu unserem Film: https://eugevoff.org/an-infinite-scream/

Der Film wird in Englisch gezeigt.

(Wenn du den Film lieber in Deutsch sehen willst, dann kann ich dir einen privaten Link während dieser Zeit schicken. Bitte schicke mir dazu deine Email Adresse.)

ENGLISH:
I am happy to announce that our documentary film ‘An Infinite Scream’ about my Land Art Project in Namibia, will be screened as part of the Eugene Environmental Film Festival ( 15-24 April 2022). The hybrid festival allows the films to be seen online from all over the world, as well as in person at the Broadway Metro, Eugene.

In case you have not seen this great documentary film by Steffen Holzkamp yet, or it you like to see it again, this is a perfect opportunity to do so!

This link  takes you to the film. The film will be screened in English.

Von der Webpage vom/ from the webpage of the
Eugene Environmental Film Festival:

“In partnership with The Center for Environmental Futures Emerald Earth Film Festival, we are hosting a hybrid festival!!

April 15th to April 24th, 2022!

Join us for an exploration of our commitment to each other and the environment. Journey and be witness to diverse cultures, traditions, species, beauty, adventure, ecosystems, sustainable practices, and resistance efforts to protect our planet. Envision a world that honors and celebrates voices, perspectives, experiences, and indigenous ways of knowing from around the world

April 15-April 22 films online – free & accessible to a global audience
April 22-April 24 in-person Broadway Metro, Eugene OR http://www.broadwaymetro.com

Szene aus ‘An Infinte Scream’ / Still from ‘An Infinite Scream’

Kunst im Druck – Ausstellung

Untangling by Imke Rust, Monoprint and ink on paper (60x88cm)


Ihr seid herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung in Birkenwerder, wo ich gemeinsam mit 20 weiteren tollen Künstler*innen ausstelle. Ich werde zur Eröffnung anwesend sein und freue mich, euch dort (wieder) zu sehen!

Wer es nicht zur Eröffnung schafft, kann die Ausstellung dann noch in Ruhe bis zum 23. April besuchen.
 

KUNST IM DRUCK • 21 künstlerische Positionen

Eröffnung

Samstag, 12. März 2022, 16.00 Uhr

In der Ausstellung KUNST IM DRUCK präsentiert die Galerie 47 eine Auswahl von 21 künstlerischen Positionen, die eine Vielseitigkeit an Gestaltungsmöglichkeiten der Druckgrafik aufzeigen und Einblicke in die druckgrafischen Schaffensprozesse bieten. Ausgestellt werden realistische und gegenstandslose Bildlösungen, die ihren Ausdruck sowohl in der traditionellen als auch in der innovativen Form finden und damit ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken dieser Richtungen zeigen. Gleichzeitig beweisen sie, dass der künstlerischen Ausdruckskraft keine Grenzen gesetzt sind.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Michael Augustinski, Jutta Barth, Roland Berger, Günther Blendinger, Anne F. Cart, Jürgen Gerhard, Martin Gietz, Dieter Gleffe, Elli Graetz, Wilfried Habrich, Kathrin Karras, Eberhard Lenk, Lothar Nowak, Karsten Kelsch, Christina Pohl, Susanne Pomerance, Imke Rust, Gerard Waskievitz, Edith Wittich, Barbara Zeisberg, Manfred Zoller.

Die Ausstellung sowie das begleitende Programm des gesamten Projektes, welches die Galerie 47 in diesem Jahr auch an anderen Orten in der Region realisiert, finden im Rahmen des „Tages der Druckkunst 2022“ statt.

Im Jahr 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Seitdem ist der 15. März der Tag der Druckkunst, der bundesweit, mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert wird. Seitdem ruft der BBK–Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler jedes Jahr auf, diesen Tag zu feiern und unterstützt deutschlandweit Veranstaltungen und Projekte, die zu diesem Anlass durchgeführt werden. www.tag-der-druckkunst.de

Zeitraum
12. März 2022 bis 23. April 2022

Ich zeige aktuelle Arbeiten aus meiner Serie ’States of Being’.  

Hier ein kurzer Text zu meiner Arbeitsweise:
In meiner Kunst versuche ich das Gefühl von Lebendigkeit zu erfahren, es zu verstehen und auszudrücken. Was macht das Leben aus? Welche Verbindungen, Möglichkeiten und auch Limitationen bestimmen unser Mensch-Sein und Leben?

Aus meinem persönlichen Körperempfinden entsteht intuitiv eine direkte und persönliche Bildsprache. Dabei arbeite ich mit einfachen Mitteln die mir viel Freiheit lassen, Techniken, Medien und Ausdrucksweisen zu mischen. Mir ist der Prozess der Entstehung wichtig. Das Resultat ist ‚perfekt’ wenn es in mir ein Gefühl des Erkennens auslöst.


Für die Serie ‚States of Being’ habe ich mit Moosgummi- und Linoldruck als Grundlage gearbeitet, die mir die Wiederholungen von ausgewählten Körperhaltungen ermöglichen. Diese sind offen für viel Variationen und einer Weiterbearbeitung und Interpretation mit anderen Medien. (Imke Rust, Februar 2022)

Weitere Informationen

https://galerie47-birkenwerder.de/ausstellungen/kunst-im-druck-21-kuenstlerische-positionen

Rust imagines Twyfelfontein in Sweden

By Martha Mukaiwa for The Namibian Newspaper (copied here with kind permission)

and further down: an interview with Johan Adeström published in Söderhamns Kurieren (translated to English via the internet and copied here with kind permission.

Imke Rust in her art installation ‘Drawing Certainty from the Spring of Doubt’, at Erik-Anders Farm, Asta, Sweden

IN a once derelict hut in Sweden, award-winning multidisciplinary artist Imke Rust draws the spirit of Twyfelfontein across space and time.

Her installation which connects the decorated farmhouses of Hälsingland and the famed site of ancient rock engravings in northern Namibia was created for this year’s World Heritage Scholarship.

Rust was awarded the residency from a crop of 101 applicants from 34 countries and spent four weeks living and working at Sweden’s Hälsingegården Erik-Anders and Kristofers Farm.

The scholarship invited artists to connect the aspirational and elaborately hand-painted farmhouses of Hälsingland with another Unesco World Heritage site and Rust quickly saw a link with the rock engravings of Twyfelfontein, some of which, like ‘Lion Man’ and ‘Dancing Kudu’, are said to depict shamanic rituals and trances.

“Both sites are not ‘mere decorations’ but are intentional creative interventions, which allow us to transcend into an alternative reality,” she says.

Transforming the hut into a fairy tale-like space by painting wallpaper in the style of the decorated Hälsingland farms while referencing Twyfelfontein in images rendered akin to the famed rock engravings, Rust engaged in a highly intuitive process that combined found natural and man-made objects with retro telephone book pages which culminate in an installation she titled ‘Drawing Certainty from the Spring of Doubt’.

Though the installation is in Sweden and draws on Twyfelfontein, Rust maintains that neither becomes the other.

“The installation creates a room where both sites are in correspondence with each other, without imposing one on the other. Correspondence is an open-ended, dialogical process of unfolding and becoming,” she says.

To Rust, this straddling and correspondence between realities, cultures, time and space, provides a unique opportunity for learning and connection.

“Maybe a bit like eavesdropping on a conversation between the two sites and making up your own story from the elements you recognise and the ones which seem strange and unfamiliar. Or like stumbling into an unknown cave and finding more and more treasures as you look, but not fully understanding them.”

Honoured to have her installation supported and on show at the Erik-Anders World Heritage site which receives around 30 000 visitors per year, Rust left Sweden with the feeling of having highlighted our shared humanness.

“One of the central ideas of my art and installation is to show how humans are much more alike than different,” Rust says.

“We marvel at the ‘other’ and how exotic they are, but once we look a bit closer, we can realise that we all have the same needs, hopes and fears.”

Visit imkerust.com to explore the installation online.

–martha@namibian.com.na; Martha Mukaiwa on Facebook and Instagram; marthamukaiwa.com

See more images and info HERE.

Interview:

International artist weaves together world heritage from Africa and Hälsingland: “Feeling a bit like a curious child”

What do artistic elements in Hälsingland farms have in common with rock carvings from a world heritage site in Namibia?

“Quite a lot”, says the acclaimed Namibian artist Imke Rust, who for a month worked on an art project at Erik-Andersgården in Söderala.

This is the third time that the World Heritage Scholarship has been awarded by the Gävleborg Region. This year, the Namibian artist Imke Rust has received 5,000 euros to create art where two world heritage sites are linked: Twyfelfontein, an area with rock engravings in Namibia and Erik-Andersgården in Söderala.

This year, more than a hundred applications were received from 34 different countries, but the jury stuck to Imke Rust’s application.

She was born and raised in the Namibian capital Windhoek and has on two occasions received the country’s finest art award from the Namibian national art gallery. Nowadays she lives mostly in Germany.

The visit to Sweden is her first, and she did not know much about the country.

– I had an image that it is a well-ordered country far north, with cold winters, she says and smiles, after just having had experienced a hot summer.

Four weeks ago, she came empty-handed to Erik-Andersgården with the task of pursuing her creative idea: to interweave the Hälsinge farms in an interesting way with Namibia’s first world heritage site Twyfelfontein, which means the doubtful spring in Afrikaans, as there is not always water.

– From the beginning, I thought I would do something inside the house at Erik-Andersgården, but the ideas did not work completely, says Imke Rust.

And she is not an artist who works conventionally, strategically and goal-oriented. One of her watchwords is “trust the process”. Usually many small things must happen before the big thing falls into place.

“I had a vague idea, but I was also clear that I am open to the creative process to happen. The places and the material tell me what to do next. It’s like a dialogue. Communicating with the places and the objects and asking how they want to get together”, she says.

She prefers to call herself a multimedia artist. Which means that she uses what is available to take the creation forward.

“I love working like this, to just listen and feel and accept the process. In a way. But it can also be frustrating. As a person, I am really structured as well and like to have a plan for what to do. There may be some conflict …

– And of course I can feel stressed when I have a limited time of four weeks and I have received a scholarship where there are expectations. It can feel a little strange when people come and ask: How are you, what are you doing? And one can only answer: I do not know yet. But I have realized that this is how I work, she says.

But what began with empty hands and an empty sheet has now resulted in an art installation. A walk in the meadows around the farms in Söderala has now ended in a small abandoned cottage a few steps from Erik-Andersgården, which has been given new life.

It with the help of old objects found in the cottage and with new elements of paintings from Twyfelfontein.

– The first thought is of course that there are totally different places from completely different parts of the world. But people have always decorated and used art to communicate and tell things. It does not matter if it was 5,000 years ago in Africa or 300 years ago in Hälsingland. The need is the same, says Imke Rust.

She describes the rock engravings in Twyfelfontein as a way to create an alternative reality. Something that has also been common in Hälsingland.

– Even in the Hälsinge farms, people painted and tried to imitate precious materials such as marble. To make it look more glamorous and finer than it really was.

The tiny cottage was abandoned and full of dust and debris, but also contained a wood stove, wooden chair and some other small items have now been given an alternative reality.

The walls are now decorated with old pages from a telephone directory with exotic painted animals similar to those in Twyfelfontein and small rock carvings in miniature.

– It was only in the last few days that everything came together. I have not really been able to show anything before now.

And how does it feel to leave it behind you now and leave here?

– Exciting and a little sad. I have put so much energy into it. But I like working with things that are non-permanent. When I open the door and walk away, perhaps nature and the rain will destroy it over time. It is also an interesting process…

– If you look in here, you may not understand everything immediately. But your mind will surely create new stories. I hope you feel a bit like a curious child when you look around here, says Imke Rust.

Johan Adeström for Söderhamns Kurieren, originally published in Swedish, translated via Google Translate.