Kunst im Druck – Ausstellung

Untangling by Imke Rust, Monoprint and ink on paper (60x88cm)


Ihr seid herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung in Birkenwerder, wo ich gemeinsam mit 20 weiteren tollen Künstler*innen ausstelle. Ich werde zur Eröffnung anwesend sein und freue mich, euch dort (wieder) zu sehen!

Wer es nicht zur Eröffnung schafft, kann die Ausstellung dann noch in Ruhe bis zum 23. April besuchen.
 

KUNST IM DRUCK • 21 künstlerische Positionen

Eröffnung

Samstag, 12. März 2022, 16.00 Uhr

In der Ausstellung KUNST IM DRUCK präsentiert die Galerie 47 eine Auswahl von 21 künstlerischen Positionen, die eine Vielseitigkeit an Gestaltungsmöglichkeiten der Druckgrafik aufzeigen und Einblicke in die druckgrafischen Schaffensprozesse bieten. Ausgestellt werden realistische und gegenstandslose Bildlösungen, die ihren Ausdruck sowohl in der traditionellen als auch in der innovativen Form finden und damit ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken dieser Richtungen zeigen. Gleichzeitig beweisen sie, dass der künstlerischen Ausdruckskraft keine Grenzen gesetzt sind.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Michael Augustinski, Jutta Barth, Roland Berger, Günther Blendinger, Anne F. Cart, Jürgen Gerhard, Martin Gietz, Dieter Gleffe, Elli Graetz, Wilfried Habrich, Kathrin Karras, Eberhard Lenk, Lothar Nowak, Karsten Kelsch, Christina Pohl, Susanne Pomerance, Imke Rust, Gerard Waskievitz, Edith Wittich, Barbara Zeisberg, Manfred Zoller.

Die Ausstellung sowie das begleitende Programm des gesamten Projektes, welches die Galerie 47 in diesem Jahr auch an anderen Orten in der Region realisiert, finden im Rahmen des „Tages der Druckkunst 2022“ statt.

Im Jahr 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Seitdem ist der 15. März der Tag der Druckkunst, der bundesweit, mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert wird. Seitdem ruft der BBK–Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler jedes Jahr auf, diesen Tag zu feiern und unterstützt deutschlandweit Veranstaltungen und Projekte, die zu diesem Anlass durchgeführt werden. www.tag-der-druckkunst.de

Zeitraum
12. März 2022 bis 23. April 2022

Ich zeige aktuelle Arbeiten aus meiner Serie ’States of Being’.  

Hier ein kurzer Text zu meiner Arbeitsweise:
In meiner Kunst versuche ich das Gefühl von Lebendigkeit zu erfahren, es zu verstehen und auszudrücken. Was macht das Leben aus? Welche Verbindungen, Möglichkeiten und auch Limitationen bestimmen unser Mensch-Sein und Leben?

Aus meinem persönlichen Körperempfinden entsteht intuitiv eine direkte und persönliche Bildsprache. Dabei arbeite ich mit einfachen Mitteln die mir viel Freiheit lassen, Techniken, Medien und Ausdrucksweisen zu mischen. Mir ist der Prozess der Entstehung wichtig. Das Resultat ist ‚perfekt’ wenn es in mir ein Gefühl des Erkennens auslöst.


Für die Serie ‚States of Being’ habe ich mit Moosgummi- und Linoldruck als Grundlage gearbeitet, die mir die Wiederholungen von ausgewählten Körperhaltungen ermöglichen. Diese sind offen für viel Variationen und einer Weiterbearbeitung und Interpretation mit anderen Medien. (Imke Rust, Februar 2022)

Weitere Informationen

https://galerie47-birkenwerder.de/ausstellungen/kunst-im-druck-21-kuenstlerische-positionen

Leave your comment - I would love to hear from you!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s